Die   Berufswelt   erkunden

Die Mittelschule an der Schrobenhausener Straße bereitet ihre Schüler:innen schrittweise auf die Berufswelt vor. Ab der 7. Klasse lernt die Schülerschaft ihre Fähigkeiten in den berufsorientierenden Fächern "Ernährung und Soziales", "Wirtschaft und Kommunikation" sowie "Technik" kennen. Eine Beschreibung der einzelnen BOZ-Fächer und ein paar Einblicke in den Unterricht finden Sie unter den verlinkten Fächern.

 

Doch nicht nur in unserem Schulhaus werden die praktischen Fertigkeiten geschult. Die 7. Klässler:innen bekommen die Möglichkeit an unterschiedlichen Praxistagen an den Berufsfachschulen teilzunehmen und erhalten vor Ort Einblicke in die Berufsschulzeit nach ihrem Abschluss an der Mittelschule. Außerdem sollen die Schüler:innen an einem "Schnuppertag" einen Arbeitsplatz erkunden und die Arbeitswelt hautnah erleben können.

 

Alle geplanten Praxistage finden Sie unter "Termine - Praxistage" auf unserer Homepage.

 

Die Zukunftsplaner wurden für das Schuljahr 2021/22 von unserer 9a für die Mittelschulen der Stadt München erstellt. Ab der 7. Klasse werden in diesen Ordnern persönliche und berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erarbeitet und festgehalten. Außerdem finden hier alle wichtigen Dokumente für den zukünftigen Einstieg in das Berufsleben Platz. 

Praxistage  der  7at  und  7b

Praxistag an der Berufsfachschule für Bäckerei-/Konditorhandwerk

21.02.2022

 

Auch dieses Jahr finden wieder einige Praxistage für die 7. Klassen statt. Der erste Praxistag fand für die 7aT und für die 7b an der Berufsfachschule für Bäckerei-/ und Konditorhandwerk am Simon-Knoll-Platz 3 von 9 bis 12 Uhr statt. Nach einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten wurde den Schüler:innen der Beruf des Bäckers mit vielen Informationen schmackhaft gemacht. Alle Schüler:innen konnten im Anschluss ihre eigenen Semmeln backen. Dabei erlernten sie sogar zwei unterschiedliche Flechttechniken. Als die Brötchen im Ofen waren, ließ der Geruch schon erahnen wie gut die Brötchen schmecken werden. Während der Backzeit wurde der Vormittag gemeinsam reflektiert und alle Teilnehmer:innen erhielten ihr Zertifikat. Das Signal des Backofens erklang und die Tüten wurden mit frischen und noch warmen Semmeln gefüllt. Nach der Verabschiedung wurde der Heimweg angetreten. Den Rückweg haben nicht alle Brötchen geschafft… dafür waren sie einfach zu lecker. 

Praxistag an der Berufsschule für das Hotel- Gaststätten- und Braugewerbe

04.02.2022 

 

Der zweite Praxistag der 7b fand an der Berufsschule für Hotel-/Gaststätten- und Braugewerbe am Simon-Knoll-Platz 3 statt. Von 9:30 bis 12:00 Uhr haben die Schüler:innen viele unterschiedliche Tätigkeiten im Servicebereich ausprobieren können. Zuerst erlernten die Teilnehmer:innen unterschiedliche Falttechniken mit Servietten kennen.  Anschließend erlernten sie das richtige Eindecken eines Tisches. Im Anschluss wurde die "Bar" aufgesucht. Dort konnten die Schüler:innen in die Rolle eines "Barkeepers/ Barkeeperin" schlüpfen und aus zwei alkoholfreien Cocktails wählen. Die zwei Cocktails "Florida" und "Turbo" standen zur Auswahl. Die Ergebnisse sahen nicht nur gut aus, sondern überzeugten auch im Geschmack! :-) 

Praxistag an der Berufsfachschule für Holztechnik und Innenausbau

17.02.2022

 

Der nächste Praxistag für einen Teil der Klassen 7aT und 7b stand am 17.02.2022 an. Die Berufsfachschule für Holztechnik und Innenausbau befindet sich in der Liebherrstraße 13 in München. Nach einem sehr netten Empfang des Berufsschullehrers wurden gemeinsam die Tätigkeiten und Arbeiten des Berufs "Schreiner" besprochen. Dabei wurde schnell klar, wie vielseitig dieser Beruf ist. Nach einer sehr anschaulichen Erklärung konnten die Schüler:innen ihre eigenen Salz- und Pfefferstreuer herstellen. Tatkräftige Unterstützung gab es von den Berufsschüler:innen im 1. Lehrjahr. Es wurde gehobelt, gefeilt und gebohrt bis das Endprodukt fertig vor ihnen stand.

Wir bedanken uns für diesen aktiven und sehr lehrreichen Tag in der Berufsschule.

Praxistag an der Berufsschule für Fachkräfte in Arzt- und Tierarztpraxen & Pharm.-kaufm. Angestellte

21.03.2022

 

Auf dem Praxistag an der Berufschule für tiermedizinische Fachangestellte konnten die Schüler*innen der 7. Klassen alle Fragen rund um Tätigkeiten, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Gehalt und den Umgang mit Tieren stellen. 
Ein Blick durch das Mikroskop gab interessante Einblicke in Labortätigkeiten. Besonders viel Spaß gemacht hat das Testen verschiedener Greif- und Haltetechniken an Haustieren- zum Glück waren unsere Patienten alle aus Stoff. 

Praxistag an der Berufsschule Metall - Design - Mechatronik

29.04.2022

 

Der Praxistag an der Berufsschule für Metall- Design und Mechatronik begann um 9 Uhr morgens in der Deroystraße 1, München. Die Schüler wurden freundlich in der Kantine der Berufsschule empfangen und in die Werkstatt gebracht. Nach einer kurzen fachlichen Einführung wurde handwerklich losgelegt. Innerhalb drei Stunden haben die Schüler einige spezifische Arbeitsweisen kennengelernt und einen Blechtopf selbst hergestellt.

 

Kontakt

Mittelschule München

Schrobenhausener Str. 15

80686 München

 

Tel.: 089 520 57 49 32 089 520 57 49 32

 

Fax: 089 520 57 49 37

 

E-Mail: ms-schrobenhausener-str-15@muenchen.de

Aktuelle Ortszeit in München:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15