UNSER SCHULGARTEN ERWACHT

Im Schuljahr 2021/22 wurde unser Schulgarten entrümpelt und wieder zum Leben erweckt. Die Klasse 7aT hat sich intensiv mit einer bienenfreundlichen und schmetterlingsfreundlichen Bepflanzung auseinandergesetzt. Tatkräftig haben sie begonnen unseren Schulgarten von Unkraut und alten Überbleibseln zu bereinigen. Daraufhin konnten ausgewählte Pflanzen und auch Gemüse angebaut werden.

Unsere fleißigen Bienchen!

Schulgartenaktion der Klasse 7aT im Schuljahr 2021/22

Im kommenden Schuljahr soll noch mehr Gemüse angebaut werden, das innerhalb der Schulgemeinschaft im Kochunterricht verwertet werden kann. Dafür wird ein Gemüsegarten angelegt und auch eine Kräuterschnecke soll Platz in unserem Schulgarten finden.  Für die Realisierung unserer Ideen und Pläne stehen wir mit dem Gartenbauamt in engem Kontakt.

Die erste Ernte!

Im Sommer 2022 konnten wir die ersten Tomaten in unserem Schulgarten ernten. Einige Tomaten wurden gleich roh verkostet und anschließend im ES-Unterricht verarbeitet.

Schulgarten mit Köpfchen!

Auf dem "Day of Hope 2023" in München konnte die Mittelschule München wertvolle Kontakte knüpfen. Unter anderem mit der GemüseAckerdemie, welche von der AOK unterstützt wird. Dieses Programm setzt sich für eine lebensnahe Bildung vor allem im Bereich gesunde Ernährung und landwirtschaftliche Prozesse ein. Angeleitet von Fachpersonal wird unser Schulgarten ab dem Schuljahr 2023/24 systematisch angelegt und mit Gemüse bepflanzt. Bei diesem Prozess werden unsere Schüler von Anfang an miteinbezogen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5aT, 6b und 8b sind Woche für Woche in unserem Schulgarten tätig.