SCHULLEBEN an der Schrobi

Hier finden Sie Informationen über aktuelle Aktionen und Projekte, die an unserer Schule stattfinden.

Neue  FabLab  Erfahrungen

 

Unsere 5b hat bei ihrem Besuch im Fablab ganz neue Erfahrungen im Bereich Informatik / Technik sammeln dürfen. Neben dem bereits erprobten Programm "TinkerCad", mit welchem kinderleicht unterschiedliche 3D - Designs erstellt werden können, durften die Schülerinnen und Schüler mit dem 3D Stift in kurzer Zeit eigene dreidimensionale Gegenstände herstellen. Mal wieder wurden tolle Ergebnisse im FabLab erzielt.

Gemeinsames  BACKEN  der 8. und 2. Klasse

Ein Bericht der ES Gruppe 8b/8cM

 

Am 11.12.2023 kamen die zweiten Klassen von Frau Iff-Hiemer und Frau Kreusch zu uns in die Schulküche, um mit uns Plätzchen zu backen. Als erstes haben wir den Arbeitsplatz vorbereitet. Die Mürbeteige wurden schon vorab mit Frau Gaßner hergestellt, so dass wir mit den Grundschülern nur noch ausstechen mussten. 

Nach dem Backen der Plätzchen haben wir sie mit den Grundschülern glasiert und verziert. Die Zweitklässler halfen auch beim Spülen, Reinigen des Arbeitsplatzes und beim Kehren mit. Die Zusammenarbeit hat uns sehr viel Spaß gemacht, vor allem weil die Gründschüler sehr konzentriert und aufmerksam mitgearbeitet haben.

 

(Ein Bericht von: Felix, Samuel, Sabina, Sabrina, Iman, Dania, Zhila, Lida, Fjola & Klea)

SCHROBIS  AUF  DEM  EIS

Unsere  Nikolauscrew  sorgt  für  Gute  Stimmung

Zum Nikolaustag, am 06. Dezember, überlegte sich die 8b wieder eine schöne Aktion für die Schulgemeinschaft. Mit passenden Nikolaus-Accessoires wurden kleine Schokonikoläuse an alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer verteilt. Mit Schokolade und passender Weihnachsmusik sorgten sie für gute Laune an der Schule und stimmten uns auf die weihnachtliche Zeit ein. :-) 

Fablab  für  fortgeschrittene

Auch in diesem Schuljahr kooperiert unsere Schule mit FabLab München e.V. und trägt somit dazu bei die technischen Fähigkeiten unserer Schüler:innen handlungsorientiert zu erweitern. Für die Klassen gibt es im Medienlabor neue Aufgaben zu bewältigen. In einer zweiwöchigen Session wurde von den 9. Klassen das bereits erworbene Wissen aus dem Vorjahr aufgefrischt und intensiver behandelt. Hierbei ging es hauptsächlich um das Löten und der Umgang mit dem 3D-Druck-Programm Tinkercad. Die erstellten 3D-Objekte wurden anschließend für die Schüler:innen ausgedruckt.

Demokratische  Abstimmung  innerhalb  der  Schulfamilie

Unsere Schulgemeinschaft konnte vor einigen Wochen ein neues Schullogo wählen. Über den Schulmanager erhielten die Eltern unsere zwei Logo-Vorschläge. Zusammen mit Ihren Kindern entschieden sie sich für das "Schrobi-Logo".

 

Wir freuen uns, dass wir unsere Schule mit diesem individuellen Logo präsentieren dürfen und bedanken uns für den kreativen Vorschlag bei Fr. Montoya!

 

Unser Leitspruch "Vielfalt ist unsere Stärke" findet sich auch in unserem Schullogo wieder. Die Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15, steht unter anderem für "menschliche Vielfalt" und erfreut sich an Mehrsprachigkeit, unterschiedlichen Kulturen und individuellen Persönlichkeiten. Wir zielen bewusst auf ein soziales Miteinander ohne Ausgrenzung und Diskriminierung. Darüber hinaus achten wir als Umweltschule auch die "tierische und pflanzliche Vielfalt" und setzen uns für Artenvielfalt ein.

Oberbürgermeister Dieter Reiter zu Besuch

OB Reiter unterstützt unsere Schule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Im Schuljahr 2022/23 überlegten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b wie wir unsere Umweltschule noch umweltfreundlicher gestalten können. Daraufhin nahmen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit wahr, direkt einen Brief an unseren Oberbürgermeister Dieter Reiter zu schreiben. 

Zu unserer großen Freude besuchte uns Herr Reiter am 29. Juni 2023 im Klassenzimmer und sprach mit uns über folgende unserer Ideen: Umrüstung auf LED-Beleuchtung, Bau einer Solaranlage auf unserem Schuldach und zudem brachte er sogar noch wiederverwendbare Flaschen für alle Schülerinnen und Schüler mit. 

Wir sind sehr dankbar, dass uns unser Oberbürgermeister Dieter Reiter auf dem Weg zu einer noch umweltfreundlicheren Schule so tatkräftig unterstützt und weiterhin begleitet. Herzlichen Dank dafür! 

Handwerkstage der 7. Klassen an der IHK

Das Bildungszentrum der Handwerkskammer öffnete im Juni 2023 seine Werkstätten für die Klassen 7a und 7b zur Berufsorientierung.

Die Schülerinnen und Schüler lernten mindestens drei von fünf verschiedenen Berufsfeldern kennen und erlangten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einen Einblick in je einen bestimmten Beruf: vom Schreiner über Büromanagement bis zum Friseurhandwerk war alles dabei. 

Wir danken Frau Stetter und ihrem Team noch einmal herzlich für diese produktiven und interessanten zwei Wochen.

Schrobi  Klärt  über  Fast  Fashion  Auf!

Im Unterricht erarbeitetet die Klasse 8b das Thema "Fast Fashion". Als Vorbereitung für unser Umweltprojekt 2023 "Unser Kleiderkreisel - TauSCHrobi". Die gewonnen Informationen zur Thematik wurden zusammengefasst und und für unsere Umweltwand, die wir bereits im letzten Schuljahr etablierten, anschaulich aufbereitet. Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Text und fertigten kleine Zeichnungen zur Veranschaulichung bestimmter Textstellen an. Die Ergebnisse sind nun für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sichtbar, sodass das gewonnene Wissen der Klasse 8b an die gesamte Schulgemeinschaft und unsere Besucher weitergetragen wird. 

Love Vibes an der Schrobi

Unsere 7a hat sich für den Valentinstag eine schöne Aktion überlegt. Für unsere Schulgemeinschaft organisierten sie einen Fairtrade-Rosenverkauf und sorgten damit für viel Freude und Überraschung bei Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Ein großes Herz bewies die Klasse, als sie sich entschloss die Einnahmen für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu spenden.

14.02.2023

Wir  feiern  Fasching!

Die letzte Schulwoche vor den Fachingsferien steht ganz unter dem Motto "Fasching"! Am Montag, den 13.02.2023, besuchte uns die Münchner Narrhalla in unserer Turnhalle. Nach einer herzlichen Begrüßung der Faschingsprinzessin und einem beeindruckenden Tanz, durften auch unsere Schülerinnen und Schüler noch etwas das Tanzbein schwingen.

14.02.2023

Am Mittwoch, den 15.02.2023, feierte die Schrobi ihre schulinterne Faschingsparty. Nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer hatten Spaß an ihren Verkleidungen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler kamen verkleidet und brachten gute Laune mit. Neben Macarena, Limbo und der obligatorischen Faschings-Polonaise sorgten auch der Lehreract und der Schüleract unserer Tanz AG für eine super Stimmung.

23.02.2023

Vorstellung der SHK - Berufe in den 8. Klassen

Die 8. Klassen bekamen die SHK - Berufe vorgestellt. Darunter zählen die Berufe "Anlagenmechaniker/-in, Klempner/-in sowie Ofen- und Luftheizungsbauer/-in". Die Anforderungen für diese Berufe wurden bei einem kleinen Test mit den persönlichen Interessen der Schülerinnen und Schüler abgeglichen, sodass für die Schülerinnen und Schüler schnell ersichtlich wurde, welcher SHK-Beruf zu ihnen passen könnte. Anschließend durften sie in Kleingruppen ihr eigenes Traumbad gestalten. Dabei bewiesen einige viel Kreativität und Planungsgeschick. 

Einen genaueren Einblick in die einzelnen Berufe erhältst du hier.

08.02.2023

Bedeutende  Geschichte

Die Zeit des Nationalsozialismus prägte unsere Geschichte und ist ein bedeutungsvoller Bestandteil in den Lehrplänen der Schulen. Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2023 nahmen einzelne Klassen per Livestream an dem Zeitzeuginnengespräch mit der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München Dr. h.c. mult. Charlotte Knoblauch teil. Zuvor besuchten die Klassen 8aT und 8b am 18.01.2023 passend zum Unterrichtsstoff die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Somit bekamen die Schülerinnen und Schüler sehr umfangreiche Eindrücke zu diesem wichtigen Thema, das niemals vergessen werden darf.

26.01.2023

WM-Feeling an der Schrobi

Kurz vor den Weihnachtsferien ging es an der Schrobi noch einmal richtig sportlich zu. In unserer Dreifachturnhalle fand für die gesamte Schülerschaft ein Fußballturnier statt. Die Klassen bildeten Teams und wurden einer Nationalität zugeordnet. Den gesamten Vormittag wurde in der Halle angefeuert und mitgefiebert. Letztendlich gewann die Klasse 5a in der Kategorie 5/6 und die Klasse 9b in der Kategorie 7-9. 

22.12.2022

An andere denken

Zum zweiten Mal in Folge setzten die Schüler:innen der Mittelschule Schrobenhausener Straße die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" um. Die Klassen 7b und 8aT haben sich zusammen der Aktion angenommen und fleißig Werbung in der Schule gemacht. Einige Klassen haben sich daran beteiligt und Schuhkartons für ukrainische Kinder und Jugendliche gepackt. 

Weihnachtsgrüße an Senioren

Im Dezember eröffnete in den Klassenzimmern der Mittelschule Schrobenhausener Straße eine kleine Weihnachtswerkstatt. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit" bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Weihnachtskarten aus alten Schulbüchern, Plakaten oder Kartonresten und verschickten ganz persönliche Grüße an alle Partner unserer Schule sowie Altenheimen in der Umgebung. 

12.12.2022

Informatik-Skills  im  FABLAB  München

Im Schuljahr 2022/23 nehmen alle Klassen unserer Schule an einem Informatik-Projekt teil. Im FABLAB München können die Schüler:innen im Medienlabor ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit den unterschiedlichsten Programmen und Geräten arbeiten. Ob 3D-Druck, Laser-Druck oder Löten - alle Arbeitsweisen werden den Lernenden praxisnah und mit viel Freude vermittelt. Noch mehr Eindrücke gibt es hier.

10.12.2022

Lesetag an der Schrobi 2022

Für den bundesweiten Vorlesetag am 18. November überlegten sich die Klassen an unserer Schule einige Vorleseaktionen. Die Klassen 5b und 8b trafen die Entscheidung sich gegenseitig vorzulesen. Von der 8b gab es zwei Kurzgeschichten, die von allen Schülerinnen und Schüler als Lese-Flashmob vorgelesen wurden. Die 5b lud im Anschluss ein, in einer gruseligen Klassenatmosphäre, ihren selbstgeschriebenen Gruselgeschichten zu lauschen. Zu den Gruselgeschichten wurden von den Schüler:innen passende Bilder gezeichnet. Neugierig geworden? Dann wirf gerne einen Blick in die angehängte PDF-Datei. 

Gruselgeschichten der 5b
Gruselgeschichten_Klasse5b.pdf
PDF-Dokument [54.1 MB]

19.11.2022

Schrobis Sommerhonig 2022

SOMMERFEST 2021/22

27.07.2022

BUNDESJUGENDSPIELE  2022

Unsere Bundesjugendspiele fanden auch dieses Jahr im Dantestadion statt. 

Die Klassen 5-7 haben ihre sportlichen Leistungen in den drei Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung gezeigt. Trotz der hohen Temperaturen wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert. Erneut überzeugten einige Schülerinnen und Schüler mit blitzschnellen Läufen, überragenden Weitwürfen und phänomenalen Weitsprüngen. 

22.07.2022

P O W E R G A M E  an  der  SCHROBI 

Let's GO GORILLA kam uns zum Ende des Schuljahres erneut besuchen. Lisa und Mat haben mit drei Schulklassen das Powergame gespielt. Dabei wurden in Teams knifflige Quizfragen zum Thema Gesundheit beantwortet, Powersnacks probiert und Challenges gemeistert, die sportliches Geschick von den Schüler:innen erforderten. 

20.07.2022

UMWELT-KUNSTPROJEKT der 5. Klasse

"Verschmutzter Minikosmos"

Die 5. Klasse hat sich im Sinne der Umwelterziehung intensiv mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Während eines Klassenprojekts wurde die starke Müllbelastung thematisiert und anschließend künstlerisch dargestellt. Dabei wurde sogar nachhaltig gearbeitet. Denn durch die Coronatestungen im Schuljahr ist in den Schulen viel Verpackungsmüll entstanden. Die Klasse 5a hat die Testverpackungen für ihr Kunstprojekt genutzt und daraus tolle Kunstwerke gestaltet. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen:

Die passenden Tipps für eine saubere Umwelt wurden von unseren 8. Klassen gesammelt. Diese sind hier zu finden.

30.06.2022

SCHÖNER SPAß!

In Zusammenarbeit mit der pädagogischen Serviceagentur „Kreativo Netzwerk“ wurde ein dreitägiges Projekt zur Schulhofgestaltung mit der 7. Klasse durchgeführt. Dabei wurden die kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler umgesetzt und von dem Kreativo-Team pädagogisch begleitet. Seit dem Umbau wirkte unser Schulhof noch etwas leer. Doch das hat sich durch die großartige Arbeit der Schülerinnen und Schüler nun geändert. Mit Twister, Mensch ärgere dich nicht und dem Leiterspiel entschieden sie sich für drei sehr bekannte Spiele, die sie in Übergröße auf den Boden malten. Langweilige Pausen sind an der Mittelschule Schrobenhausener Straße somit Vergangenheit! In Kleingruppen wurden in den drei Tagen nicht nur die Spiele gestaltet, sondern auch passende Spielfiguren aus Holz selbstständig angefertigt und Bodenbilder erstellt.

Die Ergebnisse der Gestaltung unseres Schulhofes können sich wirklich sehen lassen!

28.04.2022

COOLE   BREAKDANCE   MOVES

Für mehr Spaß an der Bewegung engagiert sich das Team von "Let's Go GORILLA". Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir ein Teil des GORILLA Schulprogramms. Unsere Schule profitiert von gesunden und leckeren Rezepten, die monatlich an die Schule geliefert werden. Außerdem werden im Schuljahr coole Workshops, mit dem Ziel bei den Schülerinnen und Schüler die Freunde an Bewegungn zu fördern, angeboten. Drei Schulklassen bekamen schon die Möglichkeit sich innerhalb eines zweistündigen Workshops coole Breakdancemoves anzueignen. 

 

Hier gibt's alle weiteren Informationen zu "Let's go Gorilla"

23.12.2021

Kreative Ideen für ein SCHULLOGO 

Unsere Schule gibt dieses Schuljahr alles, um sich zu einer umweltbewussteren Einrichtung zu entwickeln. Dieses Engagement wird nicht nur in regelmäßigen Plastiksammelaktionen, Clean-Ups und Unterrichtsinhalten sowie Projekten gezeigt, sondern soll auch in unserem zukünftigen Schullogo verankert werden. Dafür hat eine Klasse schon einige Ideen für ein "grünes" Schullogo gesammelt. Die Erstellung der Logos schulte zudem die digitalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und den Umgang mit dem Programm Powerpoint.

23.12.2021

Weihnachtliches Gestalten in der  Vorweihnachtszeit

Die diesjährige Vorweihnachtszeit wurde von der Klasse 7b produktiv genutzt. Die Klasse hat innerhalb weniger Wochen verschiedene Weihnachtsengel hergestellt. Dafür wurden Beton, Holzkugeln, Federn und dekorative Elemente genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Beton selbst angemischt und in Form gebracht. Die Holzkugel wurde anschließend als Kopf befestigt. Zum Schluss wurden noch Federn für die Flügel und der Heiligenschein angebracht. Et voila – fertig ist der dekorative Weihnachtsengel. Die fertigen Ergebnisse wurden im Anschluss von einem Schülerteam in Szene gesetzt und fotografiert. 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich dafür entschieden, die Engel zum Verkauf anzubieten, um die eigene Klassenkasse etwas aufzufüllen. Schnell stellte sich heraus, dass es ein großer Erfolg war. Viele Lehrer haben sich einen oder sogar mehrere Engel gekauft. Vielen Dank dafür und vor allem Herrn Fedakar. Die Extraanfertigung hat der Klasse besonders viel Freude bereitet. 

29.11.2021

Kontakt

Mittelschule München

Schrobenhausener Str. 15

80686 München

 

Tel.: 089 520 57 49 32 089 520 57 49 32

 

Fax: 089 520 57 49 37

 

E-Mail: ms-schrobenhausener-str-15@muenchen.de

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15