SCHULLEBEN an der Schrobi

Hier finden Sie Informationen über aktuelle Aktionen und Projekte, die an unserer Schule stattfinden.

Bedeutende  Geschichte

Die Zeit des Nationalsozialismus prägte unsere Geschichte und ist ein bedeutungsvoller Bestandteil in den Lehrplänen der Schulen. Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01.2023 nahmen einzelne Klassen per Livestream an dem Zeitzeuginnengespräch mit der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München Dr. h.c. mult. Charlotte Knoblauch teil. Zuvor besuchten die Klassen 8aT und 8b am 18.01.2023 passend zum Unterrichtsstoff die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Somit bekamen die Schüler:innen sehr umfangreiche Eindrücke zu diesem wichtigen Thema, das niemals vergessen werden darf.

26.01.2023

WM-Feeling an der Schrobi

Kurz vor den Weihnachtsferien ging es an der Schrobi noch einmal richtig sportlich zu. In unserer Dreifachturnhalle fand für die gesamte Schülerschaft ein Fußballturnier statt. Die Klassen bildeten Teams und wurden einer Nationalität zugeordnet. Den gesamten Vormittag wurde in der Halle angefeuert und mitgefiebert. Letztendlich gewann die Klasse 5a in der Kategorie 5/6 und die Klasse 9b in der Kategorie 7-9. 

22.12.2022

An andere denken

Zum zweiten Mal in Folge setzten die Schüler:innen der Mittelschule Schrobenhausener Straße die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" um. Die Klassen 7b und 8aT haben sich zusammen der Aktion angenommen und fleißig Werbung in der Schule gemacht. Einige Klassen haben sich daran beteiligt und Schuhkartons für ukrainische Kinder und Jugendliche gepackt. 

Weihnachtsgrüße an Senioren

Im Dezember eröffnete in den Klassenzimmern der Mittelschule Schrobenhausener Straße eine kleine Weihnachtswerkstatt. Unter dem Motto "Nachhaltigkeit" bastelten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Weihnachtskarten aus alten Schulbüchern, Plakaten oder Kartonresten und verschickten ganz persönliche Grüße an alle Partner unserer Schule sowie Altenheimen in der Umgebung. 

12.12.2022

Informatik-Skills  im  FABLAB  München

Im Schuljahr 2022/23 nehmen alle Klassen unserer Schule an einem Informatik-Projekt teil. Im FABLAB München können die Schüler:innen im Medienlabor ihre technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und mit den unterschiedlichsten Programmen und Geräten arbeiten. Ob 3D-Druck, Laser-Druck oder Löten - alle Arbeitsweisen werden den Lernenden praxisnah und mit viel Freude vermittelt. 

10.12.2022

Lesetag an der Schrobi 2022

Für den bundesweiten Vorlesetag am 18. November überlegten sich die Klassen an unserer Schule einige Vorleseaktionen. Die Klassen 5b und 8b trafen die Entscheidung sich gegenseitig vorzulesen. Von der 8b gab es zwei Kurzgeschichten, die von allen Schüler:innen als Lese-Flashmob vorgelesen wurden. Die 5b lud im Anschluss ein, in einer gruseligen Klassenatmosphäre, ihren selbstgeschriebenen Gruselgeschichten zu lauschen. Zu den Gruselgeschichten wurden von den Schüler:innen passende Bilder gezeichnet. Neugierig geworden? Dann wirf gerne einen Blick in die angehängte PDF-Datei. 

Gruselgeschichten der 5b
Gruselgeschichten_Klasse5b.pdf
PDF-Dokument [54.1 MB]

19.11.2022

Schrobis Sommerhonig 2022

SOMMERFEST 2021/22

27.07.2022

BUNDESJUGENDSPIELE  2022

Unsere Bundesjugendspiele fanden auch dieses Jahr im Dantestadion statt. 

Die Klassen 5-7 haben ihre sportlichen Leistungen in den drei Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung gezeigt. Trotz der hohen Temperaturen wurde kräftig angefeuert und mitgefiebert. Erneut überzeugten einige Schüler:innen mit blitzschnellen Läufen, überragenden Weitwürfen und phänomenalen Weitsprüngen. 

22.07.2022

P O W E R G A M E  an  der  SCHROBI 

Let's GO GORILLA kam uns zum Ende des Schuljahres erneut besuchen. Lisa und Mat haben mit drei Schulklassen das Powergame gespielt. Dabei wurden in Teams knifflige Quizfragen zum Thema Gesundheit beantwortet, Powersnacks probiert und Challenges gemeistert, die sportliches Geschick von den Schüler:innen erforderten. 

20.07.2022

UMWELT-KUNSTPROJEKT der 5. Klasse

"Verschmutzter Minikosmos"

Die 5. Klasse hat sich im Sinne der Umwelterziehung intensiv mit dem Thema Umwelt beschäftigt. Während eines Klassenprojekts wurde die starke Müllbelastung thematisiert und anschließend künstlerisch dargestellt. Dabei wurde sogar nachhaltig gearbeitet. Denn durch die Coronatestungen im Schuljahr ist in den Schulen viel Verpackungsmüll entstanden. Die Klasse 5a hat die Testverpackungen für ihr Kunstprojekt genutzt und daraus tolle Kunstwerke gestaltet. Einige Ergebnisse sind hier zu sehen:

Die passenden Tipps für eine saubere Umwelt wurden von unseren 8. Klassen gesammelt. Diese sind hier zu finden.

30.06.2022

SCHÖNER SPAß!

In Zusammenarbeit mit der pädagogischen Serviceagentur „Kreativo Netzwerk“ wurde ein dreitägiges Projekt zur Schulhofgestaltung mit der 7. Klasse durchgeführt. Dabei wurden die kreativen Ideen der Schüler: innen umgesetzt und von dem Kreativo-Team pädagogisch begleitet. Seit dem Umbau wirkte unser Schulhof noch etwas leer. Doch das hat sich durch die großartige Arbeit der Schüler: innen nun geändert. Mit Twister, Mensch ärgere dich nicht und dem Leiterspiel entschieden sie sich für drei sehr bekannte Spiele, die sie in Übergröße auf den Boden malten. Langweilige Pausen sind an der Mittelschule Schrobenhausener Straße somit Vergangenheit! In Kleingruppen wurden in den drei Tagen nicht nur die Spiele gestaltet, sondern auch passende Spielfiguren aus Holz selbstständig angefertigt und Bodenbilder erstellt.

Die Ergebnisse der Gestaltung unseres Schulhofes können sich wirklich sehen lassen!

28.04.2022

COOLE   BREAKDANCE   MOVES

Für mehr Spaß an der Bewegung engagiert sich das Team von "Let's Go GORILLA". Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir ein Teil des GORILLA Schulprogramms. Unsere Schule profitiert von gesunden und leckeren Rezepten, die monatlich an die Schule geliefert werden. Außerdem werden im Schuljahr coole Workshops, mit dem Ziel bei den Schüler:innen die Freunde an Bewegungn zu fördern, angeboten. Drei Schulklassen bekamen schon die Möglichkeit sich innerhalb eines zweistündigen Workshops coole Breakdancemoves anzueignen. 

 

Hier gibt's alle weiteren Informationen zu "Let's go Gorilla"

23.12.2021

Kreative Ideen für ein SCHULLOGO 

Unsere Schule gibt dieses Schuljahr alles, um sich zu einer umweltbewussteren Einrichtung zu entwickeln. Dieses Engagement wird nicht nur in regelmäßigen Plastiksammelaktionen, Clean-Ups und Unterrichtsinhalten sowie Projekten gezeigt, sondern soll auch in unserem zukünftigen Schullogo verankert werden. Dafür hat eine Klasse schon einige Ideen für ein "grünes" Schullogo gesammelt. Die Erstellung der Logos schulte zudem die digitalen Fähigkeiten der Schüler:innen und den Umgang mit dem Programm Powerpoint.

23.12.2021

Weihnachtliches Gestalten in der  Vorweihnachtszeit

Die diesjährige Vorweihnachtszeit wurde von der Klasse 7b produktiv genutzt. Die Klasse hat innerhalb weniger Wochen verschiedene Weihnachtsengel hergestellt. Dafür wurden Beton, Holzkugeln, Federn und dekorative Elemente genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler haben den Beton selbst angemischt und in Form gebracht. Die Holzkugel wurde anschließend als Kopf befestigt. Zum Schluss wurden noch Federn für die Flügel und der Heiligenschein angebracht. Et voila – fertig ist der dekorative Weihnachtsengel. Die fertigen Ergebnisse wurden im Anschluss von einem Schülerteam in Szene gesetzt und fotografiert. 

Die Schüler*innen haben sich dafür entschieden, die Engel zum Verkauf anzubieten, um die eigene Klassenkasse etwas aufzufüllen. Schnell stellte sich heraus, dass es ein großer Erfolg war. Viele Lehrer haben sich einen oder sogar mehrere Engel gekauft. Vielen Dank dafür und vor allem Herrn Fedakar. Die Extraanfertigung hat der Klasse besonders viel Freude bereitet. 

29.11.2021

Kontakt

Mittelschule München

Schrobenhausener Str. 15

80686 München

 

Tel.: 089 520 57 49 32 089 520 57 49 32

 

Fax: 089 520 57 49 37

 

E-Mail: ms-schrobenhausener-str-15@muenchen.de

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15