Schulprofil Inklusion

"Wunsch nach größtmöglicher Gemeinsamkeit!"

Als einer der ersten Münchner Regelschulen wurde der Mittelschule München, Schrobenhausener Straße 15 das Schulprofil "Inklusion" genehmigt.

Als Besonderheit gibt es an der "Schrobi" zwei Tandemklassen. In diesen Klassen unterrichtet ein festes Lehrertandem, bestehend aus einer Mittelschullehrkraft und einer Förderschullehrkraft. In der Klasse werden sowohl Regelschüler als auch Schüler mit erheblichem sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet. Der Unterricht wird von dem fachlich ausgebildeten Lehrertandem gemeinsam geplant und durchgeführt. Das Ziel dieses Konzeptes ist es, SchülerInnen mit erhöhtem Förderschwerpunkt von Anfang an miteinzubeziehen. Auf diese Weise werden sie zu einem festen Bestandteil unserer Schulfamilie. Die Tandemklasse leistet somit einen Beitrag für ein gemeinsames Lernen und Leben ohne Vorurteile und Ausgrenzung.

Wie sieht der Unterricht in einer Tandemklasse aus?

Die Regelschüler in der Klasse erhalten von den zuständigen Mittelschullehrkräften lehrplanbezogenen Unterricht nach dem geltenden LehrplanPLUS für die Mittelschule. Die Förderschullehrkraft bereitet den Unterricht für die SchülerInnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf ihrem Kompetenzniveau entsprechend auf, sodass ein gemeinsames Lernen möglich ist und sich alle Lernenden auf ihrem Leistungsstand weiterentwickeln können.

Unterrichtsprinzipien in der Tandemklasse:

- Aktivierung auf allen Stufen

- Individualisierung

- Differenzierung

- Anschaulichkeit

- Strukturierung

- aktionsbegleitetes Sprechen

Welche Förderschwerpunkte werden in einer Tandemklasse an unserer Schule berücksichtigt?

Die Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf weisen beispielsweise Entwicklungsverzögerungen, eine Stoffwechselstörung, das Down-Syndrom oder eine Autismus-Spektrum-Störung auf. In den Verhaltensweisen äußert sich dies unter anderem in motorischer Unruhe, Sprachentwicklungsstörungen und weiteren Verhaltensbesonderheiten.

Weitere interessante Links zum Thema:

Erste Regelschulen mit dem Profil Inklusion in Bayern

Schüler mit Behinderungen und sonderpädagogischem Förderbedarf an Bayerns Schulen