Erfogreicher Mittelschulabschluss

Der erfolgreiche Mittelschulabschluss ist erreicht, wenn die 9. Jahrgangsstufe erfolgreich absolviert wird. Erfolgreich bedeutet, wenn im Jahreszeugnis der Notendurchschnitt aller Vorrückungsfächer besser als 4,00 ist und höchstens in drei Fächern eine 5 im Zeugnis steht. Die Note 6 zählt aber wie zweimal die Note 5!

Nachtäglicher Erwerb möglich?

Auch nachträglich kann der erfolgreiche Mittelschulabschluss erworben werden. Dies regelt in Bayern eine Schulordnung für Mittelschulen. Der nachträgliche Erwerb ist nur für Menschen möglich, die keine Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mehr sind. Wir nennen sie externe Prüflinge oder kurz: Externe. Im § 21 MSO kann man alles genau nachlesen.

Hier einige wichtige Punkte davon:

Nimmt man als Externer am Quali teil und erreicht dort mindestens einen Durchschnitt von 4,00, wobei maximal zwei 5er (oder ein 6er) dabei sein dürfen, dann erhält man auf Antrag ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Nimmt man als Externer an einer LEISTUNGSFESTSTELLUNG teil und hat mindestens einen Durchschnitt von 4,00, wobei maximal zwei 5er (oder ein 6er) dabei sein dürfen, dann erhält man ein Zeugnis über den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule.

Wie sieht die LEISTUNGSFESTSTELLUNG aus?

In der LEISTUNGSFESTSTELLUNG muss man Prüfungen in 4 Fächer machen. Mathe und Deutsch sind Pflicht! Hat man weniger als 6 Jahre eine deutsche Schule besucht, kann man auf Antrag das Fach Deutsch als Zweitsprache statt des Fachs Deutsch wählen. Es kommen dann nach Wahl noch 2 Fächer dazu: Englisch, Wirtschaft und Beruf, Natur und Technik, Geschichte/Politik/Geographie.

Jede Prüfung dauert 45 Minuten und es werden 2 Prüfungen pro Tag durchgeführt.

Die LEISTUNGSFESTSTELLUNG an der Schrobi in 2024!

Im Schuljahr 2023/24 führen wir, die Mittelschule München, Schrobenhausener Straße am 09.07.2024 und am 10.07.2024 die LEISTUNGSFESTSTELLUNG durch. Zugelassen werden nur in der Landeshauptstadt München gemeldete Menschen. Es ist eine aktuelle Meldebescheinigung mit der Anmeldung abzugeben. Der Meldeschluss ist der 17.05.2024.

Der Lernstoff entspricht den Fachlehrplaninhalten des LehrplanPLUS für die Mittelschulen in Bayern. Skripten oder ähnliche Lernhilfen werden von uns nicht ausgegeben.

Genauere Informationen zum Prüfungsablauf werden ab dem 10.06.2024 veröffentlicht. Nachprüfungen, z.B. bei Erkrankung oder sonstigen Gründen, werden bei uns nicht durchgeführt.

Späterer Termin möglich?

Ja! Die Münchener Mittelschulen halten turnusmäßig LEISTUNGSFESTSTELLUNGEN zum nachträglichen Erwerb des erfolgreichen Mittelschulabschlusses ab. Genauere Informationen erhalten Sie vom Staatlichen Schulamt in der Landeshauptstadt München.

Anmeldung: Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule im Juli 2024
Anmeldung EMSA 2024.pdf